Häufige Fragen

1. Allgemeine Fragen

Welche Ausbautechnik nutzt HABNET?

Die Stadtwerke Hammelburg GmbH mit seinem jüngsten Geschäftsbereich HABNET betreibt eine eigene Glasfaserleitung vom Netzwerkknoten in Frankfurt am Main bis zum Hauptverteiler in den jeweiligen Ortschaften unseres Versorgungsgebietes.

Bei FTTC oder auch Vectoring haben wir in den Ortschaften unsere eigene Glasfaserleitung bis zum Kabelverzweiger verlegt und nutzen ab dort die kupfer-überbauten Leitungen der deutschen Telekom bis in die Bestandsgebäude. Hier stehen neben den grauen Kästen der deutschen Telekom unserer Verteilerkästen direkt daneben. An diesen Standorten können wir unseren Kunden VDSL mit Geschwindigkeiten von bis zu 100.00 kBit/S anbieten.

Für viele Haushalte in der Region konnten und können wir es zukünftig ermöglichen, Glasfaser- anschlüsse bis ins Haus (=FTTH) zu verlegen. Dies setzt eine Glasfaserverteilnetzkabel in der Straße bis ins Gebäude voraus. Hier surfen Sie als Kunden ohne Geschwindigkeitsverluste und mit Highspeed.

Warum reicht mein DSL nicht mehr aus?

Der Bandbreitenbedarf steigt zunehmend schneller. Zum Einen sind mehr und mehr unserer Geräte vernetzt. War es vor Jahren noch ein PC je Haushalt, welcher Internet benötigte, sind es heute mehrere Laptops, Smartphones, Tablets. Zum anderen werden immer höhere Bandbreiten nötig, z.B. durch Streaming und zeitunabhängigen Abruf von Inhalten (Mediatheken, Amazon, Netflix, Maxdome) oder durch neue hochauflösende Formate (UltraHD, 8k-Video, Virtual Reality). Dem ist ein DSL-Anschluss nicht gewachsen und hat zudem das Problem, dass durch gegenseitige Störung die Bandbreite sinkt, je mehr andere DSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft geschalten sind. Bei HABNET sind Sie auf dem Weg in die Zukunft genau richtig wir bieten einerseits leistungsstarke VDSL-Anschlüsse und arbeiten im Weiteren daran unser Glasfasernetz für die Region auszubauen.

Kann man auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

Ja, falls gewünscht, können Sie auf der Fritzbox einstellen, dass andere SIP-Anbieter genutzt werden. Die Stadtwerke Hammelburg verbietet oder behindert das nicht.

2. Vertrag

Beauftragung

Wie beauftrage ich einen Internet- und Telefon-Anschluss?

Am einfachsten und schnellsten geht das über die Dokumente. Hier können Sie den
Privatkunden-Antrag herunterladen. Am besten prüfen Sie vorher noch die Verfügbarkeit der HABNET-Dienste an Ihrem Wohnort und laden sich die nötigen Formulare unter Dokumente herunter.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung, so steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer 09732 - 902-227 gerne zur Verfügung.

Bereitstellungspreis

Wie hoch ist der einmalige Einrichtungspreis?

Der Bereitstellungspreis beträgt einmalig 49,– EUR.

Tarifwechsel

Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern, z. B. den Tarif wechseln?

Tarifänderungen können Sie jederzeit beauftragen - das ist auch ohne automatische Vertragsverlängerung möglich.

Umzug

Was passiert mit meinem Internet- und Telefon-Vertrag, wenn ich umziehe? Was ist, wenn HABNET an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist?

Bitte prüfen Sie auf www.stw-habnet.de die Verfügbarkeit der HABNET-Leistungen am neuen Wohnort.
Wenn die HABNET-Leistungen auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar sind, so wird Ihr Vertrag am neuen Wohnort fortgeführt. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt HABNET.
Wenn die HABNET-Leistungen an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar sind, können Sie gemäß § 46 Abs. 8 TKG ihren Vertrag mit einer dreimonatigen Frist zum Monatsende kündigen.

Vertragsfristen

Wie lang ist die Mindestvertragsdauer und welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt werden. Wird er nicht fristgerecht gekündigt, verlängert er sich jeweils um ein weiteres Jahr.

Unsere angebotenen Zusatzoption können mit einer Frist von einem 1 Monat abbestellt werden.

Gewerbliche Nutzung

Kann ich den Internet- und Telefon-Anschluss auch für meine Firma nutzen?

Der Internet- und Telefon-Anschluss kann prinzipiell auch gewerblich von Geschäftskunden und Unternehmen genutzt werden. Hierbei unterstellen wir ein für Privatkunden übliches Nutzungsprofil.
Für darüberhinausgehende Anforderungen stehen Ihnen unsere Gewerbekundenprodukte mit symmetrischen Bandbreiten, höheren Verfügbarkeiten und auf Wunsch mit diversen Zusatzleisten - maßgeschneidert nach Ihrem Wünschen und Bedürfnissen - bereit.

3. Störungen

Störungsmeldung

Was mache ich im Falle einer Störung?

Im Rahmen unserer Öffnungszeiten bitten wir Sie direkt in unserem Kundencenter telefonisch oder per E-mail die Störung zu melden.

Telefon: 09732 - 902-227
E-Mail: info@stw-habnet.de

Unsere Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

In dringenden Fällen außerhalb der Öffnungszeiten ist unsere

Stadtwerke-Störungsnummer

09732 - 6111

24 Stunden erreichbar - auch an Wochenenden!

4. Abrechnung

Abrechnungszeitraum

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Der Abrechnungszeitraum entspricht dem Rechnungsmonat. Bei Neuschaltungen beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung des Anschlusses, das monatliche Grundentgelt wird anteilig berechnet. Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen taggenau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Monatliches Entgelt

Wann sind die monatlichen Grund- und Verbindungsentgelte fällig?

Die Grundpreise sowie nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Zahlungsfrist

Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig und wie kann ich diesen begleichen?

Der Rechnungsbetrag wird im SEPA-Lastschriftverfahren frühestens innerhalb von 2 Tagen nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Online-Rechnung

Wie erhalte ich meine monatliche Rechnung

Die Rechnung und die Einzelverbindungsnachweise (EVN) werden im Moment noch auf Ihre angegebene E-mail-Adresse zugeschickt. In Kürze stehen die Rechnung und der Einzelverbindungs- nachweis kostenfrei in unserem Kundenportal zum Abruf bereit. Auf Wunsch und gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 EUR monatlich, können wir Ihnen auch die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis per Post zukommen lassen.

5. Endgeräte

Endgeräte

Benötige ich einen Router (z. B. ein Modem) für die Nutzung des Internet- und Telefon-Anschlusses?

Ja. Sie benötigen einen Breitbandrouter. Wir empfehlen Ihnen die AVM Fritzbox 7590 oder 7530. Diese können Sie von HABNET zu einem günstigen Preis und auf Wunsch bereits vorkonfiguriert erwerben. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, senden wir Ihnen die für die jeweiligen Dienste erforderlichen Zugangsdaten zu.

Informationen über die AVM Fritzbox 7590 oder 7530 finden Sie auf den Internet-Seiten des Herstellers AVM (https://avm.de/).

Computer-Einstellungen

Muss ich an meinem Computer etwas verändern? Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe benötige?

Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließen, sind keinerlei Veränderungen nötig. Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über WLAN anschließen, findet Ihr Computer das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Ihnen an. Aus Sicherheitsgründen ist Ihr WLAN-Netz ab Werk verschlüsselt. Tragen Sie daher den Netzwerkschlüssel ein, den Sie auf der Gehäuseunterseite des Breitbandrouters aufgedruckt finden. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits fertig konfiguriert.

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer 09732 - 902-227 gerne zur Verfügung.

6. Internetanschluss

Automatische Zwangstrennung

Wird die Internet-Verbindung automatisch getrennt?

Die Internetverbindung wird aus technischen Gründen täglich in der Nacht kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Bandbreite

Wie hoch sind die tatsächlich verfügbaren Up- und Download-Geschwindigkeiten meines Internet-Anschlusses?

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite.
Bei einem VDSL-Anschluss können Sie die Geschwindigkeiten in der Übersicht Ihres Routers prüfen.

Bitte beachten Sie, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Internetprotokoll-Adresse

Bekomme ich eine feste öffentliche IP-Adresse?

Die Zuteilung der IP-Adressen erfolgt dynamisch. Dem Router wird im Moment eine öffentliche IPv4-Adresse im Rahmen der unter den häufigen Fragen genannten Zwangstrennung zugewiesen.

7. Anbieterwechsel

Wechsel zu HABNET

Was muss ich bei einem Wechsel von meinem bisherigen Anbieter zu HABNET beachten, wenn ich meine Telefonnummer behalten will?

Durch das Ausfüllen des Antragsformulars, erteilen Sie uns die Erlaubnis, folgende Formalitäten für Sie zu übernehmen:

  • Übernahme Ihrer Rufnummern (Portierung),
  • Kündigung des alten Telefonanschlusses einschließlich eventuell bestehender Telefon-Sondertarife
  • Telefonbucheintrag gemäß Ihren Vorgaben

Im Falle eines kombinierten Telefon- und Internetanschlusses beim alten Anbieter wird durch die Rufnummernübernahme auch der Internetanschluss durch HABNET gekündigt. Ein vorhandener separater DSL-Anschluss sowie evtl. bestehende DSL-Zusatzverträge und Sondertarife müssen ggf. von Ihnen gekündigt werden. Das gilt für jeden Anbieter, auch für die Deutsche Telekom.

HABNET erhebt für die Übernahme Ihrer Rufnummer auf Ihren neuen Anschluss keine Gebühren. Möglicherweise verlangt jedoch Ihr bisheriger Anbieter ein Entgelt für die Freigabe Ihrer Rufnummer (Wegportierung). Ob und in welcher Höhe Ihnen hier Kosten entstehen, erfragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Anbieter. Die Zuteilung einer neuen Rufnummer durch HABNET erfolgt hingegen immer kostenfrei.

Mitnahme der E-Mail-Adresse

Kann ich meine E-Mail-Adresse weiter nutzen?

Bei einem Anbieterwechsel besteht häufig der Wunsch, die bisherige E-Mail-Adresse behalten zu können. Generell ist das möglich, außer die E-mail-Adresse ist an Ihren alten Anbieter gebunden.

Bei E-Mail-Adressen der deutschen Telekom, also Adressen die auf „@t-online.de" enden, ist es möglich diese bei einem Anbieterwechsel mitzunehmen. Kündigen Sie Ihren Internet-, Festnetz- oder Entertain-Tarif bei der Telekom, so wird Ihre Email-Adresse, die an den Vertrag gebunden ist, nach 90 Tagen mit allen Inhalten gelöscht.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen müssen:

  • Zuerst klicken Sie diesen Link an und geben Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein.
  • Ein Formular öffnet sich.
  • Wählen Sie unter „Dienste & Abos / E-Mail & Mediencenter / Alle E-Mail-Einstellungen"das Untermenü „Email-Adressen“ aus. Klicken Sie nun auf „Ändern“. Nun können Sie Ihre bisherige Email-Adresse in eine neue ändern.
  • Unter "Email-Sperre" deaktivieren Sie auf jeden Fall die Option „Email-Adresse für 90 Tage sperren, damit sie nicht sofort wieder verwendet werden kann“. Sollten Sie das nicht tun, ist Ihre Adresse für 90 Tage lang auch von Ihnen nicht nutzbar.
  • Nun können Sie ein neues Postfach mit Ihrer bisherigen Email-Adresse anlegen. Das geht beispielsweise mit einer kostenlosen Freemail-Version. Denken Sie bei Bedarf auch daran, Ihre Emails zu sichern!

8. Telefonanschluss

Deutsche Telekom

Telefoniere ich bei einem Internet- und Telefon-Anschluss noch über die Deutsche Telekom bzw. benötige ich parallel zu meinem HABNET-Anschluss noch einen Anschluss bei der Deutschen Telekom?

Nein. Mit dem Wechsel zu HABNET surfen und telefonieren Sie über unser leistungsfähiges Netz. Ein separater Telekom-Telefonanschluss ist nicht erforderlich.

ISDN-Endgerät

Benötige ich ein neues Telefon? Ich habe derzeit ein analoges Endgerät / ein ISDN-Endgerät?

Sie können ihre vorhandenen Endgeräte weiterverwenden.
Die von HABNET empfohlenen Router (AVM Fritzbox) haben Anschlüsse für analoge Endgeräte.
Die von HABNET empfohlene AVM Fritzbox 7590 hat zudem einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Leistungsmerkmale

Welche Leistungsmerkmale bietet der Internet- und Telefonanschluss?

Der Internet- und Telefonanschluss bietet die üblichen Leistungsmerkmale wie Rufnummernanzeige (CLIP), Rufnummernunterdrückung (CLIR) und verschiedene Varianten der Rufweiterschaltung (ständig, bei besetzt, nach Zeit).

Details zu den Leistungen können Sie unserer Leistungsbeschreibung entnehmen.

9. Hausanschluss

Bauherrren aufgepasst!

Ist es möglich meinen Hausanschluss über HABNET zu beauftragen?

An einigen Standorten und in vielen Neubaugebieten ist es schon möglich Ihr Grundstück direkt mit HABNET-Glasfasertechnik zu versorgen. Gerne besprechen wir die individuelle Ausführbarkeit, Rahmenbedingungen und den Kostenaufwand mit Ihnen persönlich

Grundstückseigentümererklärung (GEE)

Was erlaube ich mit der Unterzeichnung dieses Vertrags?

Das ausführende Bauunternehmen darf das Leerrohr auf (bzw. unter) Ihrem Grundstück verlegen und Ihr Haus ans Glasfasernetz anschließen.

Der Grundstückseigentümererklärung (GEE) gilt übrigens auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von sechs Wochen von jeder Vertragspartei gekündigt werden.

Bauarbeiten

Was genau passiert vor und mit meinem Haus?

Die Straße und der Gehweg werden geöffnet, damit die Leerrohre für das Hauptnetz verlegt werden können. Vom Hauptnetz aus wird ein weiteres Leerrohr, das sogenannte Mikrorohr, in Ihr Haus verlegt. In den allermeisten Fällen geschieht das mittels einer Rakete, die das Rohr unter Ihrem Garten „hindurchschießt“. Außerdem wird eine sehr kleine Mauerdurchführung an Ihrem Haus hergestellt, um das Mikrorohr ins Haus einführen zu können. Sobald das passiert ist, wird dieses kleine Loch wieder luft- und wasserdicht verschlossen. Zuletzt wird noch eine Anschlussbox installiert, an die das Glasfaserkabel angeschlossen wird und von der aus Sie mit den gebuchten Internetdiensten versorgt werden.

Handwerker

Kommen Handwerker ins Haus?

Ja, die Hausanschlussbox bzw. ein Medienkonverter im Keller muss installiert werden. In Ihre Wohnung oder die Wohnungen Ihrer Mieter muss jedoch nicht unbedingt ein Handwerker.

10. Servicepartner

Service-Partner

Kann HABNET regionale Firmen für den Installationsservice bzw. technische Hilfe vermitteln?

HABNET ist in Kooperation mit ausgewählten Service-Partnern im gesamten Versorgungsgebiet, welche spezielle Angebote für unsere Kunden bereit halten. Eine Übersicht zu all unseren Partnerfirmen und deren Angebote für HABNET-Kunden finden Sie unter SERVICE.

Wir empfehlen grundsätzlich, Ihre Hardware von einem Fachmann konfigurieren zu lassen.
Falsche Einstellungen am Router können z.B. das Absetzen von Notrufen beeinträchtigen.

11. Glossar

Fachbegriffe

Die Übertragungsrate gibt an, welche Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeit über ein Übertragungsmedium übertragen wird. Die Maßeinheit ist Bit pro Sekunde.

Mbit/s (Megabit pro Sekunde) bezeichnet die Datenmenge, die durch eine Leitung pro Sekunde übertragen werden kann. 1 Megabit entspricht 1.000.000 Bit.

Unter Upstream versteht man den Datenfluss vom Rechner ins Internet. Sie nutzen den Upstream, wenn Sie Daten ins Internet hochladen (Upload).

Unter Downstream versteht man den Datenfluss aus dem Internet zum Rechner. Sie nutzen den Downstream, wenn Sie Daten aus dem Netz herunterladen (Download).

DSL ist die Abkürzung für Digital Subscriber Line. Der Begriff bezeichnet Übertragungsstandards, bei denen Daten mit hohen Übertragungsraten (bis zu 1.000 Mbit/s) über einfache Kupferleitungen wie die Teilnehmeranschlussleitung gesendet und empfangen werden können.

ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein Festnetz-Anschluss mit digitaler Datenübertragung. So können unterschiedliche Dienste (Telefon, Fax, Internet) gleichzeitig über mehrere Kanäle übertragen werden.

Glasfaser-Anschlussarten

FTTB ist die Abkürzung für Fiber to the building. Liegt Glasfaser bis ins Gebäude und werden innerhalb desselben per Kupferkabel zum Teilnehmer-Anschluss weitergeleitet, sind mit heutiger Technik Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit möglich.

FTTC ist die Abkürzung für Fiber to the curb, zu deutsch Glasfaser bis zum Randstein. Tatsächlich wird die Glasfaser bis zum Kabelverzweiger am Straßenrand verlegt. Ab hier werden die Daten per Kupferkabel zum Nutzer übertragen. Mit dieser Technologie lassen sich bis zu 50 Mbit/s erreichen.

FTTH ist die Abkürzung für Fiber to the Home. Führt die Glasfaser bis in die Wohnung, entfallen alle technischen Einschränkungen und es sind nahezu unbeschränkte Übertragungsraten möglich.

FTTX ist die Abkürzung für Fiber to the X – Glasfaser bis zum Punkt X und wird als Oberbegriff oder Platzhalter verwendet, wenn man alle Glasfaser-Anschlussarten zusammenfassend betrachten möchte.

SEPA-Mandat

Das SEPA-Mandat hat die Lastschrifteinzugsermächtigung abgelöst. Über das SEPA-Mandat erteilt der Zahler dem Zahlungsempfänger die Zustimmung für das Basis-Lastschriftverfahren, also die Einzugsermächtigung.

SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area. SEPA die gesetzliche Grundlage zur Einführung eines einheitlichen Zahlungsraums für den bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb Europas. Für das SEPA-Mandat benötigen Sie Ihre IBAN UND BIC
BIC steht für Bank Indentifier Code (wird auch unter dem Begriff SWIFT Code verwendet). Der BIC hat 11 Stellen und kann mit einer internationalen Bankleitzahl verglichen werden. Er dient zur Identifikation eines Kreditinstituts im internationalen Zahlungsverkehr.

IBAN steht für International Bank Account Number. Diese ersetzt ab 1. Februar 2014 die nationale Kontokennung (Kontonummer). In Deutschland hat die IBAN 22 Zeichen.

IBAN und BIC Ihres Kontos / Ihrer Konten erfahren Sie bei Ihrer Hausbank. Online finden Sie die Daten im Online-Banking-Portal Ihrer Bank. Sie können die Daten aber auch mit sogenannten IBAN-Rechnern selbst errechnen.

Zahlungen via SEPA unterliegen bestimmten Regeln. So informiert der Zahlungsempfänger (z.B. HABNET) mit der Vorabankündigung (Pre-Notification) den Zahler, wann und in welcher Höhe der Einzug (z.B. des Rechnungsbetrages) erfolgt.

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